Tag 61: Letzter Stopp in Neuseeland - Christchurch

Veröffentlicht am 30. Jänner 2025 um 09:04

Ausnahmsweise ließ ich Kosi heute einmal ausschlafen. Das heißt unser Tag startete erst gegen 8 Uhr…. Richtig spät aber naja. Da Kosi gestern Abend beschloss, dass wir heute morgen laufen gehen, war ich um 8 Uhr schon fertig angezogen und bereit zum Laufen. 7 Kilometer später starrte mich Kosi plötzlich an: “Was? Schon so spät? Wie lang haben wir geschlafen? Ich muss zurück!”. Und so war ich von der einen auf die andere Sekunde alleine. Wenn ihr nämlich den gestrigen Eintrag gelesen habt, dann wisst ihr: Sturm Spiel startete um 9 Uhr!

 

So lief ich also in Ruhe meine Runde fertig und kehrte am Heimweg noch in einem kleinen Kaffee ein. Einen Soya Cappuccino für mich und eine Zimtschnecke für Kosi. Damit spazierte ich gemütlich zurück zur Unterkunft, in der ich Kosi bereits vom unteren Stockwerk aus schreien hörte. Ja, wenn Sturm Spiel ist, dann fiebert er immer total mit. Da gibt es keine Ablenkungen.

Wir hatten heute eine lang Fahrt von uns. Von Dunedin nach Christchurch waren es nämlich circa 5 Stunden. Und eigentlich hatte ich einige Zwischenstopps geplant. Die fielen dann leider wegen dem Spiel ins Wasser. Wir durften ja nicht vor 11 Uhr wegfahren, da er sonst etwas verpassen könnte. Und falls ihr alles nicht so sehr mitverfolgt wie Kosi (also falls ihr so seid wie ich  😅): Sturm gewann mit 1:0 🖤🤍 und Kosi konnte man in der Unterkunft lauthals singen hören: Sama schwoaz, sama weiß, sama Sturm, sama Grazer. Daraufhin sprach uns eine Bewohnerin an, ob wir auch aus Graz kommen würden. Alicia, so hieß sie, kam ursprünglich nämlich aus der Südsteiermark und ist nun für 6 Monate in Neuseeland. Seht ihr - so klein ist die Welt!

 

Um 11 Uhr konnten wir dann ENDLICH losfahren. Und so ein Sturm Spiel ist ja ganz schön anstrengend… daher durfte ich die ersten drei Stunden fahren ➡️ damit Kosi sich etwas erholen konnte und eventuell auch schlafen konnte 🙄.

 

Planänderung

Eigentlich wären wir erst in zwei Tagen nach Christchurch weitergefahren, doch wir beschlossen, ein paar Tage länger in der Stadt zu bleiben. Das viele Autofahren und die Wanderungen waren dann doch etwas anstrengender als gedacht. Daher stornierten wir unsere Unterkünfte und buchten uns für die nächsten 4 Nächte ein Hotel in Christchurch.

 

Christchurch Unterkunft

Nach 5 Stunden kamen wir endlich in Christchurch an und checkten zum ersten Mal seit wir in Neuseeland sind in ein Hotel ein!!!! Wir können es kaum glauben. Nach etlichen Backpacker Unterkünften und grausigen Hostels (ja, einige davon waren wirklich schrecklich… dreckig, alt, laut, etc.) hatten wir nun endlich ein richtiges Hotelzimmer. Ohne Stockbetten oder kaputten Matratzen. Es ist zwar richtig klein. Damit ihr euch vorstellen könnt, wie klein es ist: Wenn Kosi sich bewegt oder anzieht, muss ich währenddessen am Bett liegen, denn zu zweit kann man sich nicht bewegen im Raum. Vom Bett aus, kommt man direkt auf die Toilette (sehr praktisch für mich) und die Toilette ist quasi schon die Dusche. Und alles ohne Fenster, ohne Kästen. Aber das stört uns alles nicht - es fühlt sich wie Luxus an.  Und das beste daran, für nur 13€ pro Person gibt es ein All you can eat Frühstück. Mal sehen, ob wir das morgen gleich ausnützen 😋

 

Christchurch

Christchurch hat uns vom ersten Moment an richtig überrascht. Eine entzückende Stadt. Wir haben uns sofort verliebt. Eigentlich wollten wir nur kurz etwas spazieren und uns dann früher ins Bett legen, doch aus einem kurzen Spaziergang wurden drei Stunden. Jede Straße sah so einladend aus. Und heute gönnten wir uns auch einmal ein Abendessen in einem richtigen Lokal. Ihr seht - ein Luxustag für uns. Es gibt so viele kleine Gassen hier, in denen sich ein Lokal nach dem anderen häuft. Überall leuchten die Lichter und alle Gastgärten waren voll mit Menschen. Wir fanden sogar eine kleine Essenshalle. Leider nur für Nachspeisen…. Ganz schlecht für mich. Denn Schoko, Kuchen, Eis (eigentlich alles was süß ist), dem kann ich nicht widerstehen. Da mussten wir einfach zuschlagen. Nachdem wir vollgegessen waren, spazierten wir noch entlang einer Siedlungsstraße und natürlich zum Stadion.

 

Überraschung für morgen

Und dann sahen wir noch etwas ganz Besonderes. Wer uns gut kennt, weiß vermutlich, dass wir liebend gerne auf Konzerte oder Festivals gehen. Und heute habe ich zufällig gesehen, dass morgen ein bekannter Künstler in Christchurch Auftritt. Es brauchte nicht viel Überzeugungskunst, damit Kosi einwilligte. So gehen wir morgen Abend auf ein Konzert!!! Ich freu mich riesig. Von wem? Das bleibt eine Überraschung. Zumindest bis morgen. Und einige wenige von euch wissen es ja schon (dank Snapchat) 😁. Was mich am meisten freut dabei ist zusätzlich, dass an Konzerttagen Kosi mit mir immer das ein oder andere Glas Alkohol trinkt. Wir trinken ja grundsätzlich nichts (außer ein Glas Aperol Spritz zu Weihnachten). Besser gesagt, Kosi trinkt eigentlich nie etwas und ich nur bei meinem Mausefalle-Mädelsabende. Aber gemeinsam trinken wir nie Alkohol - unnötige Kalorien laut Kosi 😅. Deshalb freut es mich umso mehr, dass Kosi eingewilligt hat, morgen mit mir anzustoßen. Mal sehen, ob´s dann wirklich nur bei einem Glas bleibt… ich halte euch am Laufenden.

 

Damit wünschen wir euch einen schönen Tag. 

 

Bussi Baba, 

Kosanni

 

Achja und kurz waren wir heute noch bei der Polizei. Laut unserer Versicherung muss man nämlich auch bei einem Steinschlag einen Schadenbericht von der Polizei einreichen. Tja, leider macht das die Polizei nicht. Also drückt uns die Daumen, dass der Schaden trotzdem von der Versicherung übernommen wird. Am 1. Februar geben wir das Auto zurück, dann erfahren wir die Schadensumme… 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Die Salzburger
Vor 3 Monate

Ganz herzliche Gratulation an Kosi zum 1:0 für die Schwoazn!!
Ich schicke per WhatsApp einen Zeitungsausschnitt.
Und ein Kompliment an den Radrennfahrer 😅
Ganz liebe Grüße 🤗😘