Tag 156: Abschluss von China

Veröffentlicht am 6. Mai 2025 um 13:03

Guten Morgen, Mittag oder auch schönen guten Abend. Heute war unser letzter Tag in Shanghai. Dementsprechend froh waren wir dass wir es bald geschafft haben. Dazu war das Wetter heute viel besser.

 

Um halb acht sind wir heute aufgewacht. Eigentlich wollten wir länger schlafen da wir morgen früh raus müssen aber genau in diesem Momenten wacht man früher auf.

 

Das Fitnessstudio im Hostel hat heute auch wieder offen nach 1 Woche Urlaub aber nachdem dieses erst um 10:00 Uhr öffnete war dies keine Option. Ich mein, wer geht denn so spät trainieren. 😅

 

Daher machten wir uns fertig und aßen unser Frühstück im Gemeinschaftsraum. Es gab wieder Joghurt mit Granola. Das musste reichen um gestärkt in den Tag zu starten.

 

Um kurz vor 09:00 ging es dann los auf Erkundungstour. Anni hat ein paar Sachen herausgesucht die wir ansehen konnten. Jedoch hatten wir keinen konkreten Plan und wollten einfach umherspazieren und die Stadt auf uns wirken lassen.

Ein Geschäft hatten wir jedoch auf unserer Liste. Das Basement. Bereits in Peking waren wir dort und daher wollten wir hier auch in das Geschäft. Laut Navi waren es ca. 1 Stunde 10 Minuten dorthin. Perfekt dachten wir uns. Auf dem Weg werden wir bestimmt viel sehen.

Was wir auf alle Fälle sahen, waren Starbucksfilialen. Nach 6 Stück hab ich aufgehört zu zählen. Leider verlief unsere Mission einen Nitro Cold Brew Coffee zu bekommen negativ. Überall ausverkauft bzw. Gab es diesen einfach nicht obwohl er auf der Karte stand.

Somit gab es nur einen Cold Brew Coffee für uns. Als Pluspunkt gab es einen Gastgarten und somit konnten wir den Kaffee bei angenehmen 25 Grad und Sonnenschein genießen. Ihr seht, wir kommen dem Italien Feeling immer näher. 😂

 

Danach führte unser Weg durch diverse Parks wo wir erneut viele ältere Leute beim Morgensport beobachten konnten. Wirklich schön zu sehen, dass hier zusammen was gemacht wird.

 

Beim Basement angekommen mussten wir noch ein wenig warten, da es noch vor 11:00 Uhr war. In der Zwischenzeit konnten wir ein Fotoshooting beobachten. 4 Mädls nutzen jeden Fotospot aus und posten drauf los. Also 1 posierte und die anderen 3 machten Fotos. Wirklich amüsant anzusehen. Achja. Danach als das Geschäft öffnete gingen diese hinein, direkt zurUmkleide, zogen ein anderes Outfit an und gingen erneut hinaus um noch mehr Fotos zu machen.

Anni und ich sahen sehr gespannt zu und dachten uns nur was hier los ist. 😂

 

Nach unserem Shoppingtrip (wir kauften 2 Shirts) ging es retour Richtung Shoppingstraße. Und wie es der Zufall so wollte, kamen wir erneut bei einem Starbucks vorbei und holten uns keinen Nitro Cold Brew - richtig. Es gab einen iced matcha latte.

 

Dies war unsere kleine Stärkung da der Hunger langsam kam.

Als der Hunger dann immer größer wurde, waren wir plötzlich schon wieder retour in der Shopping Street und zufällig auch wieder vor dem Restaurant vom Vortag.

Kurz überlegten wir ob wir weiter suchen sollten doch wir kamen beide überein, dass das Essen so gut war, das man erneut dorthin gehen kann.

Also gab es diesmal von Anfang an gleich für jeden eine Tomatensuppe mit Gemüse und Pilzen. Eine Portion Reis für mich und für Anni einmal die undefinierbare Vorspeise aus Gilet und Nüssen. Fragt mich nicht wie das schmeckt. Auch Anni konnte mir keinen Geschmack erklären obwohl sie es gegessen hat. 😂

Achja hier hatten wir nun wirklich Italien Feeling denn die Tomatensuppe war wirklich sehr gut und erinnerte ein wenig an Italien. Dafür reicht anscheinend schon Essen, braucht man gar keinen Aperoli. (Aber hätte nicht geschadet 😉)

 

Danach spazieren wir Richtung Fluss um nochmal die Skyline anzuschauen. Auf dem Weg dorthin wurden wir wieder mehrfach angesprochen ob wir nicht irgendwelche gefälschten Waren kaufen wollen. Keine Ahnung wieso wir so oft angesprochen werden denn wie die großen Shopper schauen wir nicht aus. Aber wahrscheinlich werden einfach alle Touristen angesprochen.

 

Am Fluss angekommen machten wir noch schnell 1-2 Fotos und nahmen dann kurz an der Promenade Platz. Fast 20.000 Schritte hatten wir bereits gemacht.

Daher entschieden wir uns langsam retour zu spazieren. Schließlich mussten wir morgen früh um 02:00 Raus. Um 06:30 ging unser Flieger und nachdem wir online nicht einchecken konnten, müssen wir früh genug dafür am Flughafen sein.

 

Am Nachhauseweg holten wir uns noch jeweils eine Portion Früchte. Ananas und Wassermelone 😋

Im Hotel mussten wir dann noch unsere Visa für Kambodscha ausdrucken. Genau, Kambodscha. Das ist unser nächstes Ziel.

Gottseidank waren die Damen an der Rezeption so nett und haben uns das gleich ausgedruckt.

 

Danach chillten wir uns auf die Terrasse und genossen noch das angenehme Klima. Ab morgen wird es wieder heiß. Über 34 Grad sind angesagt und lt. Wetterapp fühlt es sich wärmer an als es tatsächlich ist. Wird spannend wie heiß es dann wirklich wird.

Leider heißt dies aber auch, dass wir unsere heißgeliebte Jean dalassen müssen. Wir haben uns wirklich schon daran gewöhnt zusammen im Jeans-Partnerlook herumzulaufen. Aber hilft alles nichts. Ich glaube, die werden wir bei über 30 Grad nicht mehr brauchen.

 

Ansonsten ist heute nicht mehr viel passiert bei uns.

Wir haben den Nachmittag entspannt im Zimmer verbracht. Wir haben das Chaos von unserem Waschtag zusammenräumen und die Rucksäcke packen müssen. Dies erledigten wir besser heute noch bevor wir um 02:00 Uhr früh zum räumen anfingen.

 

Das war dann von unserem letzten Tag in China. Seid gespannt, wie unser Flug morgen wird und ob wir rechtzeitig am Flughafen sind und vor Ort einchecken können.

 

Bleibt gesund, bleibt fit.

A presto

 

Bussi Baba

Kosanni

 

ps. zum Thema Überwachungsstaat. Man fühlt sich gar nirgends beobachten. Hierfür habe ich euch 2 Fotos von der Promenade beigefügt. Kaum Kameras 😉 CCTV

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Silvia
Vor 18 Tage

Liebe Kinder🥰😀gute Weiterreise wünschen wir euch 🥰Mama und Papa