Guten Morgen, Mittag oder auch schönen guten Abend.
Unsere Nacht war sehr bescheiden. Um kurz nach 24 Uhr dachte sich ein netter Herr er gehe Eisen schneiden bzw flex Arbeiten erledigen.
Alle paar Minuten wurde es so laut dass man kaum schlafen konnte.
Die Zeit verging und er hörte einfach nicht auf. Als ich das nächste Mal auf die Uhr schaute, war es bereits 01:30 Uhr.
Ich versuchte das Beste daraus zu machen aber immer wieder riss es uns aus dem Schlaf wobei Anni dies besser ignorieren konnte. Um 4 Uhr war er immer noch nicht fertig und schaute vom Balkon. Unten stand einfach ein Pferd mit Schubkarre und ein Herr der flexte. Überall Funken und Lärm. Horror.
Die morgendliche Sporteinheit wurde aufgrund von Schlafmangel gleich mal ausgelassen und wir machten uns auf zum McDonalds. Wir brauchten einen Kaffee.
Auf dem Weg durfte Anni sich wieder mal ein paar Sprüche anhören. 🙈 jeden Tag das selbe Spielchen.
Beim Mci angekommen stand bei jedem
Kaffee koffeinfrei dabei. Vegetarisch gab es natürlich auch nichts.
Wir versuchten unser Glück am Schalter und fragten nach. Die Dame meinte der ist mit Koffein aber auch auf der Rechnung stand koffeinfrei.
zufällig entdeckte ich dann, dass es einen Egg McMuffin gäbe. Dieser wurde aber nicht am Bildschirm angezeigt. Ich fragte nach ob dieser ohne Fleisch sei und er meinte ja.
Ich bestellte also den McMuffin zum mitnehmen und musste „nur“ 20 Minuten darauf warten. Fast Food. 😂
Daheim angekommen kam dann die Überraschung. Es war natürlich mit Fleisch. Wie denn auch sonst. Man kann doch nichts essen wo kein Fleisch drin is. 😂
Im der Unterkunft angekommen bekamen wir dann unser Frühstück. 3 Stück Brot, 1 Ei, 1 Banane, Marmelade und Aufstrichkäse.
Nach dem Frühstück machten wir uns ready und packten unsere Rucksäcke ein denn …. 🥁 heute geht’s aufs Boot. Wir machen die nächsten Tage eine Nil Kreuzfahrt.
Für uns geht es von Assuan nach Luxor.
Wie das Boot aussieht, wissen wir leider nicht. Es wurde mit 5 Sternen angepriesen aber wahrscheinlich 5 ägyptische Sterne. 😂
Auch preislich haben wir eine etwas billigere Kreuzfahrt gebucht. Die Preise gehen da ja ins Unermessliche. 1.500 pro Person für 4 Tage ist da normal.
Wir haben 600 für beide gezahlt. Mit Vollpension.
Wir waren also gespannt was uns erwarten wird.
Drückt uns die Daumen, dass wir Glück haben werden.
Um kurz nach 10 gingen wir dann raus und warteten vor dem Hotel. Für 10:20 war die Abholung geplant.
Pünktlichst kam dann auch ein Herr. Ein kleiner Bus in dem bereits 5 Leute saßen wartete auf der anderen Straßenseite.
Unsere Rucksäcke mussten wir auf das Dach des kleinen Busses geben und schon ging es los.
Wir waren nun komplett für unsere heutige Tour. 5 Australier_innen und wir Zwei.
Geplant waren 3 Stops/Besichtigungen und dann ab zum Schiff.
Erster Stop war eine Glasbläserei. Dort konnten man zusehen wie kleine Glasflaschen hergestellt wurden. Diese werden für Parfums bzw. Essenzen verwendet. Es gibt sie in allen Formen und Farben.
Danach ging es 1 Stock hinauf und man konnte verschiedene Düfte probieren. Diese waren alle pur und ohne Alkohol gemischt. Wir probierten uns also durch aber gekauft haben wir nichts.
Klassisch wie man es kennt von gebuchten Touren fährt man in solche Geschäfte. Es wird zwar dazu gesagt, dass man nichts kaufen müsse, aber die Hoffnung ist natürlich da. Wenn man ja eh schon dort ist bekommt man ja vielleicht ein schlechtes Gewissen und kauft was.
Achja unser heutiger Guide hat uns erklärt, dass er kein e fixe Gebühr nimmt da das nicht seinem Glauben entspricht und haram wäre. Trinkgeld auf „freiwilliger“ Basis sei jedoch sehr willkommen und halal.
Man kann sich alles schön bzw zurecht reden.
Von dort aus ging es zum spannendsten Stop des heutigen Tages. Dem „Philae Tempel“.
Dort angekommen warteten bereits etliche Busse und Boote auf die Touristen. Es gab natürlich auch ganz viele Geschäfte die einem alles andrehen wollten.
Von überall rannten gleich Leute her und wollten Schals, Shirts und Kleider verkaufen. Keiner von uns wollte jedoch was kaufen.
Wir kauften uns dann die Tickets für den Tempel. Diese kosteten 10 Euro pro Person.
Natürlich mussten wir auch ein Boot für die Überfahrt zum Tempel buchen. Der Tempel ist nämlich ein schwimmender Tempel und befindet sich mitten im Nil auf einer kleinen Insel.
Für die Überfahrt zahlten wir dann 2 Euro pro Person.
Beim Tempel angekommen bekamen wir kurz zusammengefasst der ägyptischen Geschichte. Wir haben unser Bestes gegeben um dem Guide folgen zu können.
Besonders lustig war, dass er uns zwischendurch wie Figuren in einem Schauspiel aufgestellt hat damit wir verschiedene Götter verkörpern können.
Danach hatten wir 20 Minuten Zeit die Tempelanlage erkunden zu können. Natürlich war dies nicht einfach denn es waren sehr sehr viele Touristengruppen dort.
Wir spazierten einmal kurz durch, machten ein paar Fotos und dann warteten wir am Sammelpunkt auf die Anderen.
Als wir dann zusammen am Pier ankamen, war unser Boot nirgends mehr zu sehen. Unser Guide musste diesen mehrfach anrufen und nach 15 Minuten kam dieser dann. Er ist inzwischen einfach irgendwo herumgefahren. 😂
Es war dann schon kurz nach 1 und wir bekamen Hunger und waren aufgrund der Hitze müde.
1 Stop hatten wir dann noch. Einen Gewürzshop. Dort bekamen wir eine kleine Verköstigung und durften verschiedene Gewürze und Teesorten riechen.
Natürlich auch mit dem Hintergedanken, das wir was kaufen würden. Doch auch diesmal kaufte niemand was.
Eigentlich wäre es dann endlich zum Boot gegangen aber unser Guide meinte dann noch er würde mit uns zum Supermarkt fahren um Getränke zu kaufen da diese am Schiff sehr teuer wären.
Angekommen war es dann kein richtiger Supermarkt (obwohl wir dort eigentlich vorbei gefahren waren) sondern ein kleiner Stand am Straßenrand. Die Auswahl war auch sehr begrenzt. Keine Zero Getränke und das Wasser kostete das Doppelte als bei anderen Shops am Pier.
Wir sprachen ihn darauf an und er meinte weil die Getränke gekühlt seien. Haha guter Witz. Fürs kühlen zahlte man hier nirgends mehr aber naja typisch Ägypten halt. War wahrscheinlich eins Freund von ihm der diesen Shop hatte.
Doch dann ging es endlich zum Boot. Angekommen dachten wir uns naja okay. Für den Preis schaut’s schon ganz okay aus. Als wir dann in der Lobby ankamen, dachten wir uns, okay hatte schon bessere Zeiten erlebt aber was will man erwarten. Die Blicke der Anderen schauten aber anders aus. Glaub sie hätten sich mehr erwartet.
Dann passierte es jedoch das wir am falschen Schiff waren.
Wir mussten durch das erste Schiff gehen um dann zu unserem zu gelangen.
Als wir unser Schiff dann sahen, konnten wir unser Glück nicht fassen. Alles schaute soooo schön aus. Kein Vergleich zum ersten Schiff und wir waren uns wirklich nicht sicher ob wir auch auf diesem Boot sein werden.
Der Guide checkte uns inzwischen ein und wir warteten jeden Moment auf die Info, dass wir falsch seien.
Wir mussten dann noch das Check-in Formular ausfüllen und bekamen dann noch ein paar Infos.
Er kam aber einfach nicht zum Punkt und wir wollten endlich essen gehen und rasten. Außerdem meinte der Guide, dass es eh kein Stress ist denn bis 14:30 Uhr gäbe es essen. Wir machten ihn dann darauf aufmerksam dass es bereits nach halb drei sei.
Statt sich zu beeilen wollte er dann noch, dass wir das Bewertungsformular für die heutige Tour ausfüllen. Dies sollten wir online erledigen.
Keine hatte darauf Lust und jeder wollte ins Restaurant.
Wir einigten uns dann darauf, dass wir dies später erledigen werden. Glücklich war er nicht aber ihm blieb nichts anderes übrig.
Natürlich machte er uns dann noch aufmerksam bzgl des Trinkgeldes „falls“ wir was geben wollten. Wobei es hörte sich nicht an falls sondern eher „muss“ an.
Hier will einfach jeder Trinkgeld egal ob er wirklich was gemacht hat oder nicht. Er hat uns heute zwar viel erzählt aber es waren wieder einige Momente dabei wo man sich veräppelt vorgekommen ist.
Daher haben wir zwar ein kleines Trinkgeld gegeben aber verdient hat er es sich nicht gehabt. Am Beginn des Tages war er echt nett und zuvorkommend aber gegen Ende hin eher abzockend und fordernd.
Von den Australiern hat er Dollar bekommen und war auch nicht glücklich und hat sich ein bisschen beschwert. 😂
Wir bekamen dann unsere Schlüssel und brachten unsere Sachen ins Zimmer. Weit war es nicht von der Lobby doch auch hier riss mir förmlich ein Angestellter den Rucksack aus der Hand um dies in die Kabine zu tragen. Natürlich wollte auch er ein Trinkgeld haben. 🙈
Die Kabine war dann ein absolutes Highlight. Wir hatten wieder 2 Einzelbetten, 1 Schrank für unser Gebäck und ein großes Bad. Anscheinend hatten wir eine luxuriöse Kreuzfahrt gebucht oder wir hatten Glück und wurden unbewusst upgegraded.
Wir waren jedenfalls sehr zufrieden.
Wir stellten unsere Rucksäcke in die Kabine und es ging direkt ins Restaurant. Gottseidank gab es noch bis 15 Uhr Essen.
Wir schaufelten richtig rein. Gebratenes Gemüse, Salat, Nudeln usw. Herrlich.
Danach machten wir einen kurzen Rundgang durchs Schiff und wir hatten sogar ein Gym. Groß war es nicht aber 1 Laufband und 1 Rad standen drin.
Auf dem obersten Deck gab es sogar einen kleinen Pool um sich abzukühlen und viele Liege und Sitzmöglichkeiten.
Nach dem Rundgang freuten wir uns aber auf die Kabine und ein wenig hinlegen. Füße hoch lagern und auch duschen. Aufs duschen freute ich mich besonders.
Wir spielten dann eine Runde Phase 10 (danke an Andrew das du das Spiel uns geborgt hast 😘) und schauten uns den Sonnenuntergang an.
Dann erfuhren wir, dass das Abendessen erst um 20 Uhr sein wird. Daher legten wir noch eine kleine Sporteinheit hin. Anni ging bergauf und ich trainierte ein wenig den Oberkörper.
Eigentlich wollte ich dann schreiben, dass das Boot abgelegt hat und wir Richtung Abu Simpel fuhren aber dem war nicht so. Eigentlich wussten wir nicht was geplant war. Die Infos seitens des Touranbieters sind sehr gering. Auf Nachfragen wird kaum reagiert und daher müssen wir die nächsten Tage auf uns zukommen lassen.
Aber wenn wir heute nicht los fahren dann haben wir eventuell morgen eine Bustour mit mindestens 6 Stunden Fahrt. 🙈
Nicht gerade das was wir uns am ersten Tag der Kreuzfahrt gewünscht hatten.
Anni wurde ganz unrund nicht zu wissen was morgen geplant ist. Müssen wir um 4 Uhr früh aufstehen oder nicht. Wann müssen wir wo sein? Das alles liegt in den Sternen. Wir haben uns jedenfalls vorgenommen die anderen Teilnehmer der heutigen Tour zu fragen ob sie eventuell mehr Infos hätten.
Irgendwie will man schon wissen ob man ausschlafen können oder nicht bzw wo man wann sein soll.
Drückt uns die Daumen dass wir noch Infos bekommen werden.
Bleibt gesund, bleibt fit
A presto
Bussi Baba
Kosanni
ps.: Die Menschen in Assuan trinken das Wasser vom Nil da es hier so frisch und sauber ist. Als Tourist sollte man dies aber auf keinen Fall machen. Das kann nämlich ziemlich schief gehen —> Magenverstimmung!
Kommentar hinzufügen
Kommentare