Mit gerade mal zwei Stunden Schlaf startete der letzte Tag des Jahres für uns – oder besser gesagt, für mich etwas früher als für Kosi. Während er gemütlich bis 7:30 Uhr schlief, war ich schon längst auf den Beinen, hatte mir beim kleinen Café gegenüber einen eiskalten Kaffee geschnappt und mein zehntes Buch begonnen. Ja, das Reisen gibt mir ordentlich Lesestoff!
Um 8:15 Uhr war dann auch Kosi fit und wir machten uns auf den Weg zu unserer morgendlichen Yoga-Einheit. Gestern Abend hatten wir noch das Yoga Studio entdeckt und wollten heute gleich alles ausprobieren. Die Stunde für nur 4€ pro Person war schweißtreibend, aber fantastisch – eine perfekte Mischung aus Entspannung und Challenge. Danach belohnten wir uns mit einem leckeren Frühstück in unserer Unterkunft, bevor wir die Badesachen packten und die Insel erkunden wollten.
Doch weit kamen wir nicht. Nach nur 15 Minuten Fußweg fanden wir den Dream Beach – und der Name hielt, was er versprach. Eine malerische kleine Bucht, ein Hotel mit Liegen und Pool – einfach ein kleines Paradies. Wir mieteten uns Liegen und wechselten den Tag über zwischen dem Pool, dem Meer und unseren erfrischenden Melonensäften. Ein perfekter Abschluss für das Jahr 2024.
Mittags, als die Sonne unerträglich heiß wurde, suchten wir uns ein schattiges Plätzchen in einem Restaurant, gönnten uns eine Kleinigkeit zu essen und sprangen danach direkt wieder ins kühle Nass. Eigentlich hatten wir vor, mehr von der Insel zu erkunden, aber dieser Ort war einfach zu schön, um ihn zu verlassen.
Am späten Nachmittag machten wir uns schließlich doch auf den Rückweg und kamen an mehreren Spas vorbei. Die Verlockung war zu groß: Kurzerhand lagen wir auf den Massageliegen. Ich gönnte mir eine wohltuende Gesichtsbehandlung, während Kosi sich bei einer Ganzkörpermassage entspannte. Danach waren wir wie neu geboren und bereit für den Silvesterabend.
Zurück in der Unterkunft bereiteten wir uns für den Abend vor.
Doch dann machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Kurz bevor wir zum Abendessen aufbrechen wollten, begann es wie aus Eimern zu schütten. Mit Regenjacken und kurzer Hose bewaffnet, kämpften wir uns durch knöcheltiefes Wasser zum Meer. Dort fanden wir ein nobles Restaurant mit einer tollen Aussicht, doch ein Blick auf die Karte reichte – viel zu teuer für viel zu wenig Essen. Also ging es weiter, diesmal in ein einheimisches Lokal, wo wir uns wirklich durch die vegetarische Karte probierten. Alles war köstlich und währenddessen lieferten die Kinder vor dem Lokal ihre ganz eigene Pyro-Show, mit Raketen und Böllern. Natürlich verbrachten wir die Stunden bis Mitternacht mit unserer Lieblingsbeschäftigung: Uno-Spielen. 🎴
Zurück in der Unterkunft machten wir uns noch einmal frisch, bevor wir uns um 23:30 Uhr erneut auf den Weg zum Strand machten. Laut den Einheimischen sollte das Spektakel am Strand eines der besten Feuerwerke der Region bieten. Der Regen hatte mittlerweile aufgehört, und wir erreichten den Strand rechtzeitig, um das große Feuerwerk zu bestaunen.
Um Mitternacht war es dann so weit: Der Himmel über Nusa Lembongan erstrahlte im Glanz unzähliger Raketen, von allen Seiten hallte das Krachen der Feuerwerkskörper und ein Live-DJ sorgte für die passende Musik. Kinder lachten, Paare stießen mit Cocktails an und wir genossen den Moment in vollen Zügen.
Nusa Lembongan ist wirklich eine Empfehlung! Die Insel bietet so viel: von kleinen Pickups und Golfautos, die man sich mieten kann, bis zu Hunden, die überall frei herumlaufen. Und vor allem: Die Luft ist so viel besser als an den Orten der letzten Tage.
Wenn wir auf das Jahr 2024 zurückblicken, erfüllt uns vor allem eines: Dankbarkeit. Dankbar für all die Länder, die wir erkunden durften. Dankbar für die Menschen, die wir kennenlernen konnten. Dankbar für die kleinen und großen Abenteuer, die uns immer wieder gezeigt haben, wie vielfältig und wundervoll die Welt ist. Und natürlich Dankbarkeit für uns - für unsere Beziehung und wie gut wir uns gegenseitig unterstützen und begleiten.
Ziele für 2025? Ehrlich gesagt, haben wir keine. Stattdessen wollen wir einfach jeden Moment bewusst genießen und das Glück, das wir gerade erleben, voll auskosten. Das Leben unterwegs ist nicht immer perfekt, aber es ist voller Augenblicke, die uns jeden Tag zeigen, wie wertvoll diese Reise ist.
Auf ein weiteres Jahr voller Abenteuer, Überraschungen und unvergesslicher Momente! 🌟
Bussi Baba und HAPPY NEW YEAR!!!
Kosanni
Kommentar hinzufügen
Kommentare
Halo, ihr Lieben wir wünschen euch vom Waltendorfergürtel ein gutes neues Jahr. Macht weiter so, diese Erlebnisse werden eure Liebe noch mehr vertiefen. Alles Gute Waltraud u.Gerhard
Hallo ihr beiden,
wir wünschen euch ein gutes und gesundes neues Jahr. Viel Erfolg bei eurer weiteren Reise. Recht herzlichen Dank für diesen wundervollen Reiseberichte und schönen Fotos.
Alles Gute weiterhin, dies wünschen euch
Vera und Reinhard
Wir wünschen euch viel Glück, Gesundheit und Freude für 2025. Liebe Grüße aus der Heimat
Danke ihr Lieben für dir vielen Nachrichten ♥️ wünschen euch alles Liebe