Tag 345: erster Tag in Luxor

Veröffentlicht am 11. November 2025 um 18:20

Guten Morgen, Mittag oder auch schönen guten Abend.

 

Heute wachten wir leider nicht mehr auf dem Schiff auf. Wir waren wieder im Hotel aber das wusstet ihr ja bereits.

 

Aufgewacht sind wir heute erst um kurz nach 7. Für unsere Verhältnisse haben wir also lange geschlafen.

 

Wir haben uns dann gleich fertig gemacht und es gibt ab zum Morgenlauf. Wir liefen einfach der Promenade entlang und kurz hatten wir sogar Kroatienvibes. Wenn man in einem kleinen Hafen direkt am Meer spazieren geht. Die Promenade ist hier wirklich sehr schön hergerichtet worden. Überall kleine Shops und Cafés bzw Restaurants. Nichts was besonders einladend aussah aber um Welten besser als in Assuan und vor allem Kairo.

Um diese Uhrzeit waren auch noch kaum Menschen unterwegs und so konnten wir die Ruhe genießen und alles auf uns wirken lassen.

 

Doch leider gab es zwischendurch wieder ein paar Männer die uns mit ihren Blicken durchbohrten bzw dumme Kommentare machten. Mein top Kommentar zu Anni war „you are doing sport like a man“ (du machst Sport wie ein Mann“)

Ist es also verboten als Frau Sport zu machen. Oder einfach verboten, dass sie sich auf der Straße befindet und nicht wie die meisten Frauen daheim sitzt und auf den Mann wartet? Man sieht auch hier fast nur Männer auf den Straßen und in den Cafés sitzen. Also eh nicht arbeiten sondern nur beim nichts tun.

 

Wir ließen uns davon aber nicht beirren sondern liefen weiter. Beim Luxor Tempel machten wir dann halt. 40 Minuten hatten wir geschafft. Perfekter Start in den Tag.

Wir wussten jedoch sofort, das wir morgen früher aufstehen müssen denn die Sonne war schon richtig stark. Dies machte den Lauf nicht einfacher.

 

Zurück im Hotel duschten wir uns schnell ab und dann ging es zum Frühstücksbuffet.

Es gab einfach alles, Gemüse, Eirt, Crepe, Joghurt, Früchte, Falafel und frische Omlette.

Leider muss man dafür immer lange anstehen was wirklich nervig war. Glaub ich musste 15 Minuten waren bzw fühlte es sich halt so an. 😂

 

Anmerken muss ich noch, dass die Mitarbeiter beim Frühstück wirklich sehr nett waren. Es wurde öfters nachgefragt ob alles passt, wenn man zu viel zum tragen hatte wurde es einem abgenommen und zum Tisch getragen und wir bekamen dann sogar noch 2 Bananen die es beim Buffet gar nicht gab.

 

Zusammengefasst war es einfach sehr lecker. Dies hatte aber leider zur Folge, das ich zu viel gegessen habe.

 

Doch das war egal denn heute stand nichts am Programm.

Wir wollten nur zum Pool, entspannen und die Ruhe genießen.

 

Bevor es jedoch zum Pool ging, sammelten wir unsere Schmutzwäsche zusammen und brachten diese zur Reinging. Nachdem es keine Waschsalons gab, brachten wir sie zur Hotelwäscherei.

 

Dies ist gar nicht so billig aber wir brauchten unbedingt frisches Gewand. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann wir das letzte Mal mit einer Maschine gewaschen hatten. Dies ist bestimmt über 2 Monate her. In dieser Zeit gab es nur Handwäsche und dies ist nicht das Beste wenn es um verschwitzte Klamotten geht.

 

Danach ging es aber endlich zum Pool. Wir fanden dann zwei Liegen in der Sonne und genossen die Ruhe. Eigentlich wäre es perfekt gewesen, wenn da nicht ein paar lästige Fliegen gewesen wären die sich dauernd auf uns setzten. Dies nervte gewaltig. Tod den Fliegen! Leider waren diese aber zu schnell und ich konnte keine erwischen.

 

Kurz störte die Dame von der Massage und noch. Bereits gestern informierte sie uns über die Möglichkeiten und Angebote und gab uns einen Zettel. Nun kam sie erneut zu uns an den Pool und wollte uns darüber informieren. Anscheinend hatte sie vergessen, dass sie dies schon getan hatte. Was nett gemeint war, nervte dann einfach denn sie hätte sich uns merken können. So viele Leute sind nun auch nicht da. Ich war also gespannt ob sie heute nochmal zu uns kommen wird wenn wir uns wo anders hinlegen würden bzw durch die Lobby gehen.

 

Gegen 14 Uhr sind wir dann aufs Zimmer gegangen. Den ganzen Tag in der Sonne zu verbringen schafften wir dann doch nicht. Wir brauchten Schatten bzw. Kälte und daher war das klimatisierte Zimmer perfekt.

Kurz nachdem wir im Zimmer angekommen waren, bekamen wir schon einen Anruf von der Rezeption das unsere Wäsche fertig wäre und raufgebracht wird.

 

Ich zog mir also extra eine Unterhose an um diese entgegen zu nehmen.

Anni lag kaum angezogen im Bett.

Als es dann klingelte öffnete ich die Türe einen Spalt um alles entgegen zu nehmen.

Ich rechnete jedoch nicht mit der wirklich netten uns süßen kleinen älteren Dame die die Wäsche brachte. Sie drückte die Türe auf und kam ins Zimmer. So schnell konnte ich gar nicht reagieren und etwas zu Anni sagen. Sie kroch jedoch schnell unter die Decke. Die Dame packte dann alle gewaschenen Sachen aus und zeigte sie Anni. Mich ignorierte sie komplett. Ich hätte wahrscheinlich nackt sein können. Wäsche ist anscheinend ein Thema was hier nur Frauen besprechen. 🙈

Sie wollte Anni jedes einzelne Teil zeigen damit wir wissen das alles sauber geworden ist.

Wir brachen das Ganze aber ab und versicherten ihr das wir ihr vertrauen und bedankten uns. So schnell wie sie gekommen war, war sie dann auch wieder weg.

Wir mussten danach wirklich lachen. So was ist uns bis jetzt noch nie passiert. Und auch der Preis schockte uns nicht. 15 Euro und wir haben wirklich sehr viel zur Wäsche gegeben.

 

Danach entspannten wir kurz bevor es ins Gym ging.

Dort hatten wir bereits gestern einen kurzen Blick geworfen und es gab eigentlich alles was man braucht.

Heute probierten wir ob alle Geräte wirklich funktionierten und ja, alles funktionierte. Bei manchen Geräten wurde ein wenig improvisiert und mit Klebeband nachgeholfen aber das war uns egal.

Nur Anni hatte bei einem Gerät zu kämpfen da es nicht ganz funktionierte aber der nette Herr vom Gym hat ihr geholfen bzw es probiert. Am Ende wurde so eine halbwegs okeie Lösung gefunden sodass man die Übung halbwegs durchführen konnte.

 

Nach knapp 1 Stunde Training bekamen wir Hunger (Anni hatte bereits vorher Hunger) ging es retour ins Zimmer.

Anni ging dann gleich mal duschen und als sie schon drin war bemerkten wir das wir keine Handtücher mehr hatten.

Anscheinend hatte der Zimmerservice vergessen Neue zu bringen.

 

Ich hab dann in der Rezeption angerufen aber nach 5 Minuten hatten wir immer noch keine. Anni stand komplett nass im Badezimmer und wartete.

 

Also machte ich mich auf zur Rezeption. Ich wartete ewig auf den Lift vom 3ten Stock um in die Lobby zu fahren. Als er dann endlich da war ging es zuerst in den 4ten und dann in den 1ten. Ab dort fuhr er dann nicht mehr weiter. Also musste ich die Treppen hinunter gehen und gab nochmal Bescheid bzgl den Handtüchern. Der Lift funktionierte dann anscheinend nicht mehr also musste ich die Stockwerke zu Fuß hinauf gehen.

 

Kurz danach kamen endlich die Handtücher und Anni konnte sich abtrocknen.

 

Fertig geduscht und hergerichtet ging es dann los. Wir spazierten an der Promenade entlang und kamen dann wieder bei dem süßen Lokal vorbei das wir bereits beim Morgenlauf entdeckt hatten.

 

Dort angekommen schauten wir uns erstmal die Speisekarte an und sie schaute sehr gut aus. Also gingen wir hinein und was soll ich sagen, das Restaurant war mega schön. Direkt am Ufer des Nils gelegen hatten wir einen super Ausblick auf das Westufer von Luxor.

Der Service war ausgezeichnet und wir bestellten und eine vegetarische Platte für 2. was genau oben war kann ich gar nicht mehr sagen aber wir haben Fotos gemacht also seht selbst. Auch das WLAN funktionierte hier sehr gut daher nutzten wir die Zeit um Fotos für den Blog hochzuladen. Im Hotel funktioniert dies leider nicht.

 

Nach dem Essen spazierten wir noch eine kleine Runde durch Luxor bevor es zurück ins Hotel und ins Bett ging.

 

Morgen wollen wir nämlich nicht so lange wie heute schlafen und den Morgen nutzen um eine größere Runde laufen zu gehen.

 

Also bleibt gespannt ob wir wirklich so früh aus dem Bett kommen oder doch verschlafen werden. Wecker wird nämlich keiner gestellt.

 

Bleibt gesund, bleibt fit

A presto

 

Bussi Baba

Kosanni

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.